Gesundheit
> Kursdetails

Den Nachlass regeln - aber richtig! Erben und vererben unter Einbeziehen der Erbschafts- und Schenkungssteuer

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich schon zu Lebzeiten meine eigene Erbfolge festlegen möchte und worauf muss ich achten, wenn ich als Erbe begünstigt bin. Beim Erben und Vererben drohen, aufgrund des Nebeneinander von Zivilrecht und Steuerrecht, eine Vielzahl von Fallstricken. Die gesetzlichen Vorschriften sind oftmals nur schwer verständlich. Hinzukommt, dass es gute Gründe dafür geben kann, bereits zu Lebzeiten Vermögen zu übertragen. Es werden anhand von Beispielen allgemein verständlich die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten unter Einbeziehung der Erbschafts- und Schenkungssteuer erläutert.
Lernziel: Eine praktische Handlungsanweisung für die Vermögensnachfolgeplanung erhalten haben.



Status: Kursende bereits erreicht - Kursende bereits erreicht

Kursnummer: 241-7114

Beginn: Mi., 13.03.2024, 18:00 - 19:30 Uhr

Anzahl Kurstage: 1

Unterrichtseinheiten: 2

Entgelt: 10,00 €

Dozent(en):

Kursort:


Kurstage


Datum
13.03.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Heiligenhaus, Südring 159, Raum 23



Datum
13.03.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Heiligenhaus, Südring 159, Raum 23


Abgelaufen


Ansprechpartner


Programmverantwortliche
Beate Buchborn
E-Mail schreiben

Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus

Oststraße 20
42551 Velbert

Telefon 02051 - 94 96 0
Fax 02051 - 94 96 96
info@vhs-vh.de

Öffnungszeiten Velbert

Montag bis Donnerstag 9 bis 13 Uhr
Montag 14 bis 16 Uhr
Donnerstag 14 bis 18 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Heiligenhaus

Montag bis Freitag 8:30 bis 12:30 Uhr
Montag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag 9 bis 13 Uhr

Beratung Bildungsscheck und Schulabschluss

nach Terminvereinbarung 02051 - 94 96 0