Leitbild der Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus

Wer sind wir?

Wir sind die öffentliche Bildungseinrichtung für Erwachsene der Städte Velbert und Heiligenhaus. Unser Handeln basiert auf dem Weiterbildungsgesetz NRW, wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Bedürfnissen der Menschen. Wir arbeiten professionell. Unsere Mitarbeiter sind kompetent und entwickeln sich ständig weiter.

Wofür stehen wir?

Wir stehen für den Grundsatz des lebenslangen Lernens und dem Erwerb neuer Kompetenzen unserer Kunden. Für uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt, der selbstbestimmt lernt und handelt. Wir stehen für die Gleichbehandlung aller Menschen. Für Menschlichkeit, ein demokratisches Grundverständnis, Vielfältigkeit und Individualität.

Für wen sind wir da?

Wir sind für alle Menschen in den Städten Velbert und Heiligenhaus sowie für Menschen in unserer Region da. Dabei wenden wir uns auch speziellen Zielgruppen und deren Bedürfnissen zu.

Was bieten wir?

Wir bieten Kurse und Veranstaltungen in den Bereichen berufliche Bildung, Sprachbildung, Gesundheitsbildung, kulturelle Bildung, gesellschaftliche Bildung und Grundbildung an. Wir bieten ein vielfältiges und qualitatives Angebot an Fachberatungen und zertifizierten Prüfungen. Wir legen Wert darauf, dass alle Bürgerinnen und Bürger unsere Angebote nutzen können. Unsere Veranstaltungen haben das Ziel, dass unsere Kunden höhere Kompetenzen und Qualifikationen erreichen, um:

• die Eingliederung auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern
  • die Persönlichkeitsentfaltung und die Kreativität zu fördern
  • die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu stärken
  • die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu verbessern
  • die gesellschaftliche Teilhabe und Integration zu erhöhen
  • die eigene Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Was können wir?

Wir verstehen und kennen die Bedürfnisse der Menschen und der Institutionen unserer Städte Velbert und Heiligenhaus. Wir entwickeln qualitativ hochwertige Bildungskonzepte und setzen diese flexibel, schnell und fachkompetent um. Unser Handeln basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es wird stets von einem Qualitätsmanagement begleitet und kontrolliert. Wir sind eine lernende Organisation, die ihr eigenes Handeln evaluiert, weiterentwickelt und bei Bedarf verändert.

Der Förderverein

Den Förderverein der VHS Velbert Heiligenhaus gibt es seit 1990. Zweck des Vereins ist es, die Bildungsziele der Volkshochschule Velbert-Heiligenhaus zu fördern. Die zur Erreichung seiner Ziele notwendigen Mittel erwirbt der Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden jeglicher Art.

Homepage des Fördervereins

Der Zweckverband

Die Volkshochschulzweckverband wird von den Städten Velbert und Heiligenhaus getragen. Er wird politisch von der Zweckverbandsversammlung gesteuert.

Dr. Dr. Jürgen Schürmann
Vorsitzender der VHS-Zweckverbandsversammlung