Gesundheit
Gesundheit > Kursdetails

Den Nachlass regeln - aber richtig! Erben und vererben unter Einbeziehen der Erbschafts- und Schenkungssteuer

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich schon zu Lebzeiten meine eigene Erbfolge festlegen möchte und worauf muss ich achten, wenn ich als Erbe begünstigt bin. Beim Erben und Vererben drohen, aufgrund des Nebeneinander von Zivilrecht und Steuerrecht, eine Vielzahl von Fallstricken. Die gesetzlichen Vorschriften sind oftmals nur schwer verständlich. Hinzukommt, dass es gute Gründe dafür geben kann, bereits zu Lebzeiten Vermögen zu übertragen. Es werden anhand von Beispielen allgemein verständlich die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten unter Einbeziehung der Erbschafts- und Schenkungssteuer erläutert.
Lernziel: Der Kurs gibt eine praktische Handlungsanweisung für die Vermögensnachfolgeplanung, welche die Teilnehmer auf ihre eigene Situation übertragen können.


Status: Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Kursnummer: 211-7114

Beginn: Mi., 19.05.2021, 18:00 - 19:30 Uhr

Anzahl Kurstage: 1

Unterrichtseinheiten: 2

Entgelt: 10,00 €

Dozent(en):

Kursort:

Zoom


Kurstage


Datum
19.05.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Zoom


Zoom


Datum
19.05.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Zoom




Ansprechpartner


Programmverantwortliche
Beate Buchborn
E-Mail schreiben

Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus

Nedderstraße 50
42549 Velbert

Telefon 02051 - 94 96 0
Fax 02051 - 94 96 96
info@vhs-vh.de

Öffnungszeiten Velbert

Montag bis Donnerstag 9 bis 13 Uhr
sowie Montag 14 bis 16 Uhr
und Donnerstag 14 bis 18 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Heiligenhaus

Montag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag 8 bis 13 Uhr
Samstag 9 bis 12 Uhr

Beratung Bildungsscheck und Schulabschluss

nach Terminvereinbarung 02051 - 94 96 0